Mittwoch, 20. Januar 2016

Sinn und Existenz

Hey ihr Lieben,

Kennt ihr das, wenn ihr euch fragt, welchen Sinn ihr auf dieser Welt habt und womit ihr eure Existenz verdient habt?

Mich quälen diese Fragen jeden Tag. Ich lebe nur noch in den Tag hinein, finde für nichts eine Motivation und weiß nie, wofür ich jeden Tag aufstehe. Jeden Tag habe ich irgendwo Schmerzen, seien es Kopfschmerzen, Magenschmerzen oder auch Schmerzen, die nicht näher definiert werden können.

Nein, ich bin nicht selbstmordgefährdet, war ich noch nie, aber diese Gedanken beschäftigen mich nun mal.

Warum soll ich nicht einfach liegen bleiben? Warum aufstehen? Warum weitermachen?

Klar, meine Freunde und Familie zählt auf mich, doch ist es egoistisch, auch mal an sich zu denken und erst mal wieder fit zu werden, bevor man wieder durchstartet?

Ich denke selten an mich, denke eher an meine Freunde und Familie, opfere mich auf und wenn ich dann mal keine Zeit habe und/oder nur an mich denke, bin ich gleich egoistisch. Wo ist da der Sinn? Hat nicht jeder mal das Recht, auch nur an sich zu denken?

Ich denke schon. Ich habe mir dieses Jahr einiges vorgenommen, alles zu seiner Zeit, das ist klar. Aber ich habe nun schon mal Dinge aus meinem Leben gestrichen, die mir nicht gut tun.

Durch diesen Blog versuche ich, meine Gedanken ein wenig zu ordnen, vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Man weiß es nicht. Das wird die Zeit zeigen...

Man ließt sich.

Callisto

3 Kommentare:

  1. Es ist vollkommen richtig, auch mal an sich zu denken. Du kannst nicht immer für andere da sein, sondern solltest es auch mal für dich selbst sein. Das eigene Leben geht vor, Maus, denk immer daran :-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, liebes. Das werde ich auch von nun an tun. Irgendwie lässt sich da bestimmt ein Gleichgewicht finden. :)

      Löschen
  2. Das Leben ist kein "Verdienst", den man sich irgendwie erarbeiten muss. Es muss nicht verdient und auch nicht von irgend jemandem legitimiert werden. ;-) Das ist das schöne am Leben. Es wird einem geschenkt und gehört dir ganz allein. Bedingungslos.

    Nur solange es dir selbst gut geht, kannst du auch eine Hilfe für andere sein. Ich würde die anderen fragen, wie egoistisch es wohl ist, ihre eigenen Belange über dein Wohlbefinden zu stellen. ;-)

    AntwortenLöschen