Dienstag, 19. Januar 2016

Blog und Vorstellung

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir jetzt auch mal einen Blog eröffnet, einfach um über meine Gedanken zu schreiben, die mich regelmäßig verfolgen und beschäftigen.

Dies hier ist mein erster Blog, das heißt ich habe noch nicht wirklich die Erfahrung, wie man einen Blog führt und am Anfang wird hier wahrscheinlich noch nicht allzu viel passieren.

Aber damit ihr mich ein wenig kennenlernt, werde ich mich in diesem Post ein wenig vorstellen;

Mein Name ist Callisto, zumindest im Internet. Im Reallife werde ich anders genannt. Da es aber einige Personen gibt die mich nicht finden sollen, habe ich mir ein Pseudonym gegeben.

Ich bin 24 bald 25 Jahre alt lebe in Köln mit meinem Partner zusammen in einer kleinen Wohnung. Mit meinem Partner bin ich jetzt etwas über 4 Jahre zusammen.

Ich habe eine kleine, große Schwester, die mir die Welt bedeutet. Sie ist immer für mich da, wenn ich sie brauche und ich kann mich immer auf sie verlassen.

Es ist nicht einfach mit mir, warum möchte ich euch gerne verraten:

Ich leide unter Depressionen, sowie Aggressionsstörungen und Angststörungen, außerdem unter gelegentlichem SVV.

Die Depressionen habe ich seit dem ich 10 Jahre alt bin, aufgrund von häuslicher Gewalt und Mobbing in der Schule. Sie lassen mich motivationslos werden, d.h. ich kriege gar nichts mehr auf die Reihe, egal was ich mir vorgenommen habe. Sie sorgen dafür, dass ich kaum noch aus dem Haus gehe, mich in Youtube-Videos vergrabe, um wenigstens ein wenig abgelenkt zu sein. Außerdem quälen mich penetrant Ängste und Gedanken, sowie extremes Misstrauen anderen Menschen gegenüber, was mein Leben nicht gerade leicht macht.

Meine Aggressionsstörung kam irgendwann dazu, dass heißt aber nicht, dass ich wahllos irgendwelche Menschen anpöble oder auch schlage. Nein, ich kann mich schnell und über Kleinigkeiten so sehr aufregen, dass ich komplett rot sehe, rumschreie mit Sachen durch die Gegend werfe und mir ordentlich ans Bein gepisst fühle.

Diese Attacken, wie ich sie nenne, haben mich schon einiges gekostet, obwohl ich permanent an mir arbeite und dies auch schon besser geworden ist. Sie kosten mich auch Unmengen an Kraft, was heißt, dass ich danach zu nichts mehr zu gebrauchen bin, Kopf- und Magenschmerzen habe und auch erschöpft einschlafe, sobald ich mich beruhigt habe.

Ich habe durch diese Dinge, große Probleme zwischenmenschliche Beziehungen zu führen und momentan den Job auszuüben, den ich so sehr liebe.

Dieser Blog wird sich hauptsächlich um meine Gedanken handeln. Gelegentlich werde ich auch über meine Krankheiten schreiben, sofern es sich ergibt.

Man kann sich auch gerne bei mir melden, wenn man jemanden zum Reden braucht, ich höre gerne zu. :)

Erreichbar bin ich vorwiegend über Ask.fm Profil erreichbar, in besonderen Fällen gebe ich auch meine E-Mail-Adresse raus.

So, dass wars heute erstmal zu mir.

Wir lesen uns später.

Eure Callisto

4 Kommentare:

  1. Hallo Callisto,

    Danke Dir für soviel Offenheit, auch wenn Du Dich zunächst noch dafür entschieden hast, namentlich anonym bleiben zu wollen. Unter reellem Namen zu schreiben ist lediglich eine "weitere Stufe", die noch vor Dir liegt. Mit der Eröffnung dieses Blogs hast Du jedoch ein ebenso hohes Level bereits beschritten!! Nicht nur die sog. Zukunftsvisionen sind entscheidend, sondern ist der Start oft, vielleicht sogar meist das Allerschwerste. Es verhält sich wie der Sprung vom Bungeeturm: Der Absprung ist das Schlimmste...

    Blog, Motiv, Einführung finde ich persönlich sehr schön gewählt: Ich selbst bin Fan solcher denkwürdigen Motive: Das Meer unendlicher Gedanken, die man noch sagen möchte. Der Strand, an dem man angekommen ist: Ein leerer Strand jedoch bedeutet (vielleicht): Ängste davor, unverstanden zu sein. Aber das bist Du nicht!! Sei gewiss!!

    "Einfache" und Komplizierte Menschen"
    Es liegt im Auge des Betrachters!! Denn was den Einen unvorstellbar schwerfällt, ist für andere vielleicht sogar selbstverständlicher zu verstehen, als es Dir jetzt vorkommen mag. In einem Film heisst es: "Intuition: Die meisten Zivilisten haben soetwas nicht!!" - Genau dort liegt begründet, ob ein Mensch Deine Schilderungen verstehen kann, oder ob es ein böhmisches Dorf bleibt. So, wie wir glauben, das man uns nicht versteht, so verstehen wir einfältige Menschen nicht. Der Vorwurf solcher an uns: "Wir verdramatisieren, suchen Entschuldigungen". - Unser Vorwurf an diejenigen: "Ist Schule, Bildung, Beruf - WIRKLICH - alles? - Schema F - Tagtäglich!!" - Ist es nicht genauso kompliziert, wollten WIR uns dies vorstellen? - Ist ein Glas mit Wasser halb voll, oder halb leer? - Sind wir paranoid, wenn wir etwas spüren, was andere nicht wahrnehmen? - Oder könnte es auch so sein, das die Menschen die uns a) entweder nicht korrekt einschätzen können, oder b) dies garnicht WOLLEN, einfach nur blind sind?

    "Häusliche Gewalt"
    Physisch/Körperlich
    Diese blieb mir persönlich zu erleben, bzw. DURCH-leben zwar erspart, jedoch sind mir einige Menschen bekannt. Teils gar aus Zweigen der eigenen Familie :(

    "Psychisch"
    Dies war die Form der "häuslichen Gewalt" bei uns...
    Denn das Mobbing, dem ich während meiner Schulzeit ausgesetzt war, hiess zuhause: "Dann wirst Du Dich wohl unangemessen verhalten haben!! - Denn einfach so macht das ja niemand!!"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir blieb das Mobbing lange unerkannt, da ich nichts gesagt habe, doch irgendwann ist es meiner Mutter aufgefallen und hat für das Ende gesorgt.

      Dennoch, die Wunden waren schon da, auch wenn sie sich erst später zeigten...

      Löschen
  2. Depressionen in Folge von Mobbing:
    Es ist ein Teufelskreis. Einmal hat sich das Gefühl: "Selbst schuld, denn andere machen das ja nicht einfach so mit Dir" im Kopf festgesetzt, dann begleitet es einen mitunter für immer. Und bei jedem neukennengelernten Menschen kommt wieder die Angst hoch: "Und was ist, wenn der auch wieder nur mit einem spielt? - Auf die Freundliche macht, um möglichst viele Schwachpunkte aufzuspüren" - Und dann...???!" - Nur passiert dann leicht genau das, was uns geringschätzig von Unverstehenden früher entgegengebracht wurde: Man warf uns Übertreibung und Unverhältnismässigkeit vor...

    "Aggressionsstörung"
    Ich kann Dir da nur Beruhigung aussprechen und sagen, das es möglicherweise NICHT unbedingt eine WIRKLICHE "Aggressionsstörung" ist - also es sich um "einen Fehler, der auf DEINER Seite liegt" handelt, sondern Du einfach sehr sehr emotional bist. Und ich habe ähnliche Gedanken: Mich macht Falschheit, Hinterlist, Heuchelei, Fadenscheinigkeit, Irreführen anderer nur rasend. Doppelmoral gehört auch dazu. Und wenn ich sehe, wie oft solche Exemplare mensch auch noch Recht bekommen, dann liegen mir die von Dir geschilderten "möglichen heftigen Reaktionsweisen" sehr nah!! - Ich könnte mir solche Heuchler krallen und was weiss ich nicht was mit ihnen anstellen... Mit nur einer Hauptsache: Sie würden NIEMANDEM und NIE WIEDER mit ihrer Falschheit mehr schaden können!!

    "Zwischenmenschliche Beziehungen"
    Menschen, die fortwährend ihre Umgebung analysieren, deren Psyche einige Schrammen abbekommen hat, merken fortwährend, das ihre Gedanken entweder falsch, oder auch garnicht verstanden werden. Welche falsche Auffassung seitens Umfeld hierbei mehr Leidensdruck auslöst, ist wahrscheinlich subjektiv und hängt somit von individuellem Empfinden ab. Ich empfinde eine furchtbare Leere, erkläre ich jemandem meine Empfindung und werde dann mit halbherzig-barschen Kommentaren wie: "Ich glaube, Du übertreibst aber auch (mal wieder) sehr stark!!" abgekanzelt...

    Man kann EINMAL eine sog. Faust in der Tasche machen. Aber niemals kann ein empfindlicher, analysierender Charakter mit einem Gleichgültigen entweder eine Freundschaft aufrecht halten, weder noch eine Beziehung haben. - Das ist ebenfalls KEIN Defizit Deiner Person!! - Es ist die grosse Problematik, das der Horizont Einfältiger Deine Denkweise nicht erfassen kann. Und das dem Besitzer dessen zu (aus seiner Sicht) Kompliziertheiten die hierzu nötige "Rechenleistung" fehlt...

    SOLCHE wollen, das es Dir, das es anderen tiefgründigen Menschen schlecht geht... Lass sie mit ihrem oberflächlichen Gedanken"gut" nicht gewinnen!!

    Liebe Grüsse,
    Daniel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tu ich gewiss nicht mehr. Seit dem das passiert ist, bin ich ziemlich misstrauisch geworden und dieses Misstrauen hat mich schon vor so einigen Fehlern bewahrt.

      Löschen